#2020 #film #performance #digitaletechnologien #körper

Hit Your Peak: A Five-Day Visual Guided Meditation (in four parts)

Eine fünftägige Instagram-Performance über die Scheinheiligkeit und Gewalt des #selflove- und #improveyourself-Imperativs.

Hit Your Peak

Diese fünftägige Instagram-Performance und Videoarbeit folgt einer Meditationsguru auf der Suche nach der besten Version ihrer selbst - und auf ihrer Mission, diese auch in den Frauen in ihrem Feed hervorzubringen.

Ausgehend von meditativen Weisheiten, stammend von echten Beiträgen auf Instagram, führt eine beruhigende Stimme die Zusehenden durch eine immer dunklere Abfolge von Meditationspraktiken, die in der ganz besonderen, einmaligen Gelegenheit gipfelt, das vollständige Mediationskit zu erwerben: HIT. YOUR. PEAK.

Diese Arbeit entstand im Rahmen der Sommerakademie Salzburg 2020 in der Klasse "Processing our Days" mit Bani Abidi und Priya Sen.

Im täglich größer werdenden Videoausschnitten offenbart sich nach und nach das volle Ausmaß der #selflove Meditation, die in Bildsprache und Text immer schmerzhafter und einschneidender wird. Die fünftägige Performance entwirrt langsam den verborgenen Kontext und die Voraussetzungen, die mit den inspirierenden Zitaten und Ermutigungen zu #selflove auf Sozialen Medien einhergehen, und deckt dabei das Fortbestehen überholter Geschlechterstereotypen und den Druck der Leistungsgesellschaft innerhalb Instagrams auf.

"Du kannst alles erreichen, was du erreichen willst", gurrt die Meditation, "solange deine Eltern reich sind". Wenn uns zu Beginn des fünftägigen Kurses die Stimme sagt, dass "du nicht produktiv sein musst, um wertvoll zu sein", enthüllt unsere Guru bald: in Wirklichkeit "musst du dich wertvoll finden, um produktiver zu sein". Love yourself - hit your peak.

Hit Your Peak

© Vanessa Graf 2020 | Impressum | @grfvanessa | hallo (at) vanessagraf.at